Geschrieben von Christian Graf am 15. April 2018 um 15:40.

Rollstuhl mieten: Das geht so einfach wie beim Einkaufswagen

“Der Kunde ist König.” Das ist Motto in fast jeder Branche, egal ob in der Gastronomie, einem Hotel, einem Einkaufszentrum, einer kommunalen Einrichtung oder kulturellen Institution. Warum den König also nicht einfach auf einen Rollthron setzen? Was ein moderner Transferstuhl kann und welche Vorteile Sie und Ihre Kunden daraus ziehen, erfahren Sie hier.

Bieten Sie Menschen Barrierefreiheit und Mobilität

Manche Menschen sind in der Mobilität eingeschränkt, würden aber trotzdem gerne aktiver sein und mehr unternehmen. Doch öffentliche Plätze stellen für sie oft Hürden dar.

Als Inhaber, Betreiber oder Geschäftsführer einer von vielen Leuten frequentierten Örtlichkeit können Sie dafür sorgen, dass auch diese Menschen wieder gerne zu Ihnen kommen, weil Sie sie unterstützen. Bieten Sie ihnen mit SAM von Provita eine einfache Möglichkeit, weiter in Bewegung zu bleiben.

Dabei richtet sich dieser Service nicht nur an ältere Menschen, sondern auch an vorübergehend Gehandicapte (z. B. nach einer Sportverletzung) oder Personen, die gern etwas mehr Komfort möchten, wie beispielsweise Schwangere.

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie wollen weiter ganz normal im Leben stehen und so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Wenn sich Shoppingmalls, Freizeitparks, Museen oder Hotels darauf einstellen, wird das für mehr Aufmerksamkeit und eine bessere Kundenbindung sorgen.

Das Angebot, einen Rollstuhl oder – noch besser einen eleganten Transferstuhl wie SAM – zum Mieten zur Verfügung zu stellen, gehört gewiss zur perfekten Dienstleistung dazu.

Wie funktioniert ein Rollstuhl zum Mieten?

Wir haben eine Lösung für dieses Problem entwickelt und nennen sie SAM: Sit and Move. SAM ist viel mehr als ein Rollstuhl – er ist der clevere, mobile Alltagshelfer für den gesamten öffentlichen Raum. Sie können ihn nutzen, um grenzenlose Mobilität in Ihrem Restaurant, Hotel, Shoppingzentrum, Ihrer kommunalen Einrichtung oder kulturellen Institution (von Museum über Freizeitpark bis zu Zoos) zu bieten.

Der besondere Rollstuhl ist stabil und bis 150 kg belastbar, sicher und komfortabel, platzsparend und stapelbar. Außerdem kann man das Pfandsystem (Einkaufswagen-Prinzip) frei wählen, Münze oder Karte – beides ist möglich. Denn wenn Sie wirklich allen Kunden gerecht werden und ihnen den besten Service bieten wollen, ist ein moderner Stuhl auf Rollen wie SAM unumgänglich. Schließlich gehört zum besten Service auch Unterstützung bei der Bewegung, die Sie ganz einfach mit Sam bieten können.

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An wen richtet sich das Angebot, einen Rollstuhl zu mieten?

Gestalten Sie Ihre Lokalität barrierefrei, denn das wird in Zukunft immer wichtiger werden, allein schon durch den demografischen Wandel. Zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Kunden und Gäste wichtig sind und geben Sie allen eine Chance, Sie zu erreichen.

Welche Zielgruppen können Sie damit gezielt ansprechen? Sie sind ganz unterschiedlich:

  • Menschen, die nach einem Sport- oder Arbeitsunfall für Wochen oder Monate körperlich eingeschränkt sind. Das kann jeden treffen und wären Sie nicht selbst dankbar, an einem Ort Unterstützung vorzufinden, die Ihnen den Weg erleichtert?
  • Menschen mit Gehbehinderungen oder müden Beinen: Ob in Shoppingmalls, Museen, Hotels oder Restaurants – lange Laufwege oder schiefe Ebenen stellen Hürden dar, die die gute Laune auf einem Ausflug verdrängen können. Ein Transferstuhl ist hier eine große Hilfe.
  • Ältere Menschen haben oft mit Erkrankungen wie Arthrose, Rheuma oder Osteoporose zu kämpfen. Gerade sie benötigen Unterstützung bei der Mobilität, die Sie ihnen mit SAM bieten können.
  • Schwangere dürfen oftmals sich nicht überanstrengen und bekommen schneller müde Beine. Aber die Frauen sind schwanger und nicht krank – sie wollen ihr gewohntes Leben fortsetzen: einkaufen, reisen, Kultur erleben. Dankbar ist man für eventuell notwendige Unterstützung trotzdem, und mit einem Stuhl auf Rollen stellen Sie ihnen ein Stück Bequemlichkeit zur Verfügung. Ein Service, den sie sicher zu schätzen wissen.
  • Auch diejenigen, die hinter dem Stuhl stehen, die Begleitpersonen, profitieren von dem Angebot, einen Rollstuhl zu mieten. Denn es entlastet sie, so dass sie einen entspannten und schönen Tag ohne Komplikation beim Transport und lange Pausen mit ihren Liebsten verbringen können.

Wie Sie sehen können, gibt es viele unterschiedliche Ursachen, die bewirken, dass Menschen nicht in der Lage sind, Ihre Institution zu besuchen. Verlieren Sie diese Kundschaft also nicht – vor allem nicht die Stammgäste! Denn wissen Ihre Kunden, dass Sie sie mit einem einfach zu mietenden Hilfsmittel empfangen, steht einem Ausflug zum Beispiel in ein Center oder einen Freizeitpark nichts mehr im Wege.

5 Vorteile für Sie, wenn Sie Barrierefreiheit schaffen

Natürlich stellen Sie sich die Frage, was Sie als Unternehmer davon haben, Rollstühle zum Ausleihen bereitzustellen. Ein moderner Transferstuhl hat allerdings nicht nur Vorteile für die aktiven Nutzer, sondern auch für den Anbieter:

  • Sie profitieren von mehr Kundschaft und bekommen somit auch mehr Umsatz, da Sie durch die Bereitstellung der Stühle auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität erreichen und sie als treue und dankbare Kunden gewinnen und behalten können.
  • Imageverbesserung: Die Kombination bester Service an einem barrierefreien Ort hat einen hohen Stellenwert und wird gerne weiterempfohlen, beispielsweise in der lokalen Presse, in Online-Bewertungen und in Reiseführern.
  • Ein Imagevorteil gegenüber Wettbewerbern. Schließlich sprechen Sie eine breite Zielgruppe an Kunden an: Schwangere, Menschen mit Handicap bzw. Verletzungen oder ältere Besucher, die körperlich beeinträchtigt sind – sie alle können durch die gebotene Barrierefreiheit einen Besuch in Ihrer Lokalität oder Ihren Räumlichkeiten genießen.
  • Mehr Sicherheit: Sie können das Risiko reduzieren, dass weniger mobile Gäste bei Ihnen einen Unfall haben, ganz einfach durch die smarte Sicherheitslösung. Der Transferstuhl SAM ist sicher und leicht in der Bedienung.
  • Vermarktbare Werbeflächen für personalisierte Werbung direkt am Hilfsmittel ermöglichen zusätzliche Erträge. Außerdem wird die Werbung durch die Nutzer des Rollstuhls bewegt und taucht so überall im Umfeld Ihrer Einrichtung auf, was Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ein fahrbarer Stuhl ist also eine lohnende Investition für ein Unternehmen mit Kundenverkehr, besonders wenn man bedenkt, dass Stühle wie SAM durch ihre stabile Konstruktion lange und intensiv genutzt werden können.

Das Prinzip “Rollstuhl mieten”

Sie können sich das vorstellen, wie beim klassischen Einkaufswagen. Richten Sie Parkzonen oder Sammelpunkte für die besonderen Rollstühle ein. Dort stehen die Transferstühle während der kompletten Öffnungszeiten für Ihre Kunden und Gäste zur Verfügung. Bei Bedarf können sie einfach mit einer Marke oder Karte gelöst und dann genutzt werden.

Fazit zum Rollstuhl mieten mit SAM

SAM ist weit davon entfernt, ein klassischer Rollstuhl zu sein – er ist ein cleverer Alltagshelfer auf Rollen. Für Pluspunkte sorgen seine Wendigkeit und einfache Bedienung. Und er macht indoor sowie outdoor eine gute Figur.

SAM unterstützt Menschen jeden Alters, die zeitweise oder permanent in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und entlastet ihre Begleitpersonen. Das Ganze funktioniert nach dem Einkaufswagen-Prinzip und macht gemeinsame Unternehmungen wieder möglich. So sind sie trotz Handicap nicht vom aktiven Leben ausgeschlossen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Kunden mit dem besonderen Rollstuhl zu helfen, bieten sich Ihnen viele Vorteile: So bekommen Sie mehr Kundschaft und somit auch mehr Umsatz, eine Imageverbesserung, mehr Sicherheit und zusätzliche Einkünfte durch Werbung direkt am Hilfsmittel.

Nutzen Sie all diese Vorzüge für sich und Ihre Einrichtung. Lernen Sie SAM von Provita unverbindlich kennen!

Christian Graf
Als Ihr Experte unterstütze ich Sie bei allen Fragen rund zum den mobilen Transferstuhl SAM. Gern komme ich auch bei ihnen vorbei, um Ihnen SAM vorzustellen. Gemeinsam finden wir heraus, was SAM für Ihre Gäste und Kunden leisten kann. In diesem Blog teile ich mein Wissen mit allen Menschen, die sich für das Thema Barrierefreiheit, Mobilität und besseren Kundenservice interessieren.